|
Ich möchte Euch herzlich auf raeucherlinge.de begrüßen,
die verwendete Domain raeucherlinge.de ist nicht von dem im Handel erhältlichen Räucherlingen abgeleitet. Eher hatte ich mir vor einigen Jahren Gedanken gemacht einen Namen für eine Facebook-Gruppe ins Leben zu rufen und dann kam mir die Idee, Räucherlinge. Mir fielen da die kleinen Zwerge ein, welche viele nette Dinge tun. Die Gruppe war gut besucht und eine rege Diskussion kam zwischen uns landesweit zustande. Durch persönliche Umstände habe ich sie dann wieder gelöscht und mich von Facebook völlig zurückgezogen. Meine Intension war lieber später eine Homepage zum Thema "Räuchern" u.a. was Lebensmittel betrifft, zu gestalten. So erreicht man mehr Menschen. Nicht alle sind auf Facebook und wollen dies. Und nun hat es endlich nach Jahren geklappt, mein Ziel in die Realität umzusetzen. Ende 2018 hatte ich die Domain raeucherlinge.de registriert.
Einige, welche die Seite besuchen, werden mich von der Facebook-Gruppe noch kennen. Ich bin 1972 geboren und räuchere seit meiner Jugendzeit. Damals endeckte ich dieses Hobby als Angler. Seit über 40 Jahren bin ich in einem Anglerverein in der Nähe meines Heimatortes. Jahrelang war ich Fischereiaufseher, man hat vieles erlebt. Dann kam noch der Umstand hinzu, dass es in der damaligen DDR viele geräucherte Waren, wie beispielsweise Schinken, selten gab. Wenn dann nur zu Weihnachten und es war wie ein Sechser im Lotto. Der wurde lange abgehangen und dann sorgsam genossen. Mittlerweile hat sich dies geändert, das Angebot ist überwältigend. Leider leidet auch die Qualität darunter. Es sind einfach wirtschaftliche Interessen, welche durch den enorm gestiegenen Konsum für den Hersteller einfach nicht wirtschaftlich sind. Dies hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit und geschmackliche Aspekte. Wer selbst einen Schinken, einen Räucherfisch oder Käse gemacht hat, weiß von was ich rede, welche Gaumenfreude es ist. Es ist kein Hexenwerk, jeder kann es. Und jenes mit einfachen Mitteln. Wichtig ist nur sich vorher zu belesen und mit der Zeit ein Gefühl dafür zu entwickeln.
In den letzten Jahren ist zunehmend festzustellen, dass immer mehr Menschen zu Selbstversorgern werden und erkannt haben, was damals gang und gebe war gut. Auch liegt es auf der Hand, dass viele Lebensmittel voll von Konservierungsstoffen und anderen Zusätzen sind. Die Menschen legen wieder selbst Hand an und jenes ist auch gut so. Dies zeigen die zahlreichen Webseiten, Foren oder die Social-Media-Kanäle auf YouTube. Umstände sind wohl die Massentierhaltung, unnötige Zusatzstoffe und Lebensmittelskandale. Fleischkonzerne mit ihrer Macht und Geld geben den Ton in der Wirtschaft und der Politik an. Und daran wird sich wahrscheinlich so schnell nichts ändern. Man kann nur selbst etwas tun, indem man vieles nicht mitmacht.
Natürlich bin ich kein Profi im Webdesign und der Räucherei und freue mich über Kritik jeder Art. Die Homepage richtet sich eher an jene, welche anfangen, sich mit dem Thema Räuchern auseinanderzusetzen. Daher sind die Anleitungen etwas ausführlicher. Neben Räuchern und Pökeln sind auch noch andere Rezepte und wissenswerte Dinge zu Lebensmitteln u.a. dargelegt. Ich selbst koche gern und habe mich etwas auf die alte DDR-Küche verschworen. Diese war lecker, einfach und gut. Natürlich kann jeder gern eigene Beiträge in diese Webseite einbringen. Wer eine Idee hat, kann mir gern eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. Das Angebot wird stetig erweitert und jenes versuche ich werbefrei zu tun. Es ist ein rein privates Projekt, was aus meinen Mitteln finanziert wird. Lasst es mich wissen, was ihr euch hier gern wünscht.
Und noch eines, beachtetet stets das Tierwohl! Fleisch ist ein wertvolles Gut. Auch wenn Tiere uns Menschen zum Nutze dienen, sie müssen stets respektvoll behandelt werden. Ohne sie wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. "Der Mensch braucht das Tier aber das Tier den Menschen nicht". Im Internet wird dies als übertriebene Aussage gewertet. Ich sehe es anders.
Dann wünsche allen viel Spaß beim Stöbern und vielleicht auf ein Feedback.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge an Euch 
|